23.11.2022: Informationsabend zur Christenverfolgung

Einladung

Die Kirchengemeinde läd am Mittwoch, den 23.11.2022 zum “Roten Mittwoch”/“Red Wednesday” ein. An diesem Tag wird an die Christen gedacht, die in der Welt verfolgt werden, weil sie an Jesus glauben. Den Abend lang wird dafür die Kirche rot angestrahlt. In der Kirche finden folgende Veranstaltungen statt, die sie gerne beide, oder auch nur eine besuchen dürfen:

18:00 – 18:30 Uhr: Gebetszeit: Es wird gemeinsam für alle Themen gebetet, die die den Anwesenden wichtig sind. Das sind persönliche Dinge, Bitten, Dank, Schmerzen, Glück, … Diese Gebetszeit findet jede Woche auch außerhalb des Roten Mittwochs statt.

Bild: Helga Birkholz

18.45 – ca. 20.30 Uhr: Informationen zur Christenverfolgung: Kurzfilme über persönliche Schicksale, allgemeine Lageberichte, und Informationsmaterial. Die Informationen werden von der Organisation Open-Doors zur Verfügung gestellt. Heißer Tee und Gebäck laden zum Austausch und Gespräch an. Zum Abschluss wird noch einmal zum Gebet eingeladen.

Weiterführende Informationen zum „Red Wednesday“

Der “Rote Mittwoch” ist von der röm.-kath. Organisation “Kirche in Not” vor ein paar Jahren ins Leben gerufen um auf die weltweite Christenverfolgung aufmerksam zu machen. Zu diesem Zweck strahlen Kirchengemeinden für ein paar Stunden ihre Kirche rot an und halten Gottesdienste oder Gemeindeveranstaltungen ab, um auf die Situation der verfolgten Christen aufmerksam zu machen und ihnen ein Zeichen der Solidarität zu erweisen. Auf evangelischer Seite steht die Organisation “Open Doors” für das gleiche Anliegen, das wir in ökumenischer Verbundenheit am 23.11. verbinden.

Kirche in Not: https://www.kirche-in-not.de/rw/

Open Doors:  https://www.opendoors.de/